Home | Newsarchiv | WissensDB






Berichte



Nationals Pfingstturnier 2005

Am 15.05.2005 fand ein Nationales Pfingstturnier in der Großsporthalle der Wernher-v.-Braun-Schule in Neuhof statt. Bei diesem Turnier namen in der Altersklasse U17 vier männliche Judoka und in der U20 ein männlicher Judoka aus Hess. Lichtenau teil.
Die ca. 500 teilnehmenden Juduka kamen aus allen Bundesländern.

Für alle unsre Kämpfer handelte es sich um das erste Turnier auf nationaler Ebene. Trotzdem waren sie alle mit großem Eifer bei der Sache.

Jens Braun und Hendrik Pflüger hatten in ihrer Gewichtsklasse sehr starke und viele Kämpfer. Dennoch platzierten sich beide unter den ersten zehn.

Adrian Beyer erkämpfte sich in seiner Gewichtsklasse den 3. Platz.
Steffen Löb erreichte in seiner Gewichtsklasse den 1.Platz.

In der U20 erkämpfte sich Nico Braun den 1. Platz.

Der Trainer und der Vorstand sind mit den Platzierungen sehr zufrieden.


Erfolgreiche Lichtenauer Judoka

Bei dem Frühlingsturnier in Bad Hersfeld nahmen aus Hessisch Lichtenau in der Altersklasse U 17 ein weiblicher und fünf männliche Judoka teil.
Beim gleichen Turnier in der Altersklasse U 14 war die Beteiligung von der Anzahl wie bei der U17.
Das war für dieses Jahr das erste Turnier für unsere Kämpfer. Alle waren mit großem Eifer bei der Sache, doch nicht jeder kann Meister werden. Für einige war es die allerersten Kämpfe. Die Kämpfer versuchten ihr gelerntes vom Training im Kampf anzuwenden, und manche stellen fest, dass sie doch noch an ihren Techniken arbeiten müssen. Der Trainer und der Vorstand sind mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Macht weiter so, denn ohne Fleiß kein Preis.
Platzierungen:

Adrian Beyer Platz 3
Steffen Löb Platz 1
Hendrick Pflüger Platz 3
Stephanie Möller Platz 2

Jens Braun ist das erste Jahr in dieser Altersklasse und in seiner Gewichtsklasse sind sehr starke Kämpfer hier muss er sich hocharbeiten. Aber wie ihn kennen, schafft er wieder den Sprung aufs Treppchen.
Für Christian Oetzel war dies das erste Turnier und er muss erst mal Erfahrung sammeln, denn es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Also weiter so.

Natja Nolte Platz 5
Patrick Schmitt Platz 1
Nils Franke Platz 3
Marvin Adams Platz 3
Patrick Möller Platz 5

Für Kevin Scheerschmidt ist dies auch das erste Jahr in der U14. Bei ihm gilt das Gleiche wie bei J. Braun. Kevin ist schon ein erfahrener junger Kämpfer und auch er wird den Sprung wieder schaffen, da sind wir uns sicher.

Bei der Bezirks-Einzel-Meisterschaft der U11 in Baunatal gingen die Hessisch Lichtenauer mit 2 weiblich und 4 männlichen Judoka zum Turnier. Das sind unsere Kleinsten die zu einem Turnier fahren dürfen. Diese kamen alle mit Stolzerfüllter Brust und großem Erfolg wieder nach hause, denn jeder stand auf dem begehren Treppchen.
Platzierungen:

Tiana Haas Platz 3
Anke Möller Platz 1
Thore Gundlach Platz 1
Dennis Krück Platz 2
Carsten Liebetrau Platz 3
Kevin Vogt Platz 3

Die Abteilung gratuliert allen zu diesen Erfolgen und hofft, dass weiterhin fleißig beim Training weiter geübt und an den Techniken gearbeitet wird, damit der Erfolg bestehen bleibt oder sogar verbessert wird.


Hessisch-Lichtenauer Judoka erfolgreich

Beim Hessischen Boden Turnier in Ilbenstadt am Samstag den 23.11.2002 war unserer Abteilung vertreten.
Erläuterung zu diesem Turnier.
Dieses Turnier wurde vor 3 Jahren ins Leben berufen, um Judoka die schon etwas älter sind die Gelegenheit zu geben ihr Können auch einmal an fremden Judoka zu messen. Man dachte sich eine Art von Wettkampf aus wo nicht mehr der Gegner im Stand geworfen werden muss. Denn im Judosport darf man ja auch Hebeln oder Würgen. Dies hat man sich beim Bodenturnier zu nutze gemacht.
Der älteste Teilnehmer in diesem Jahr war 66 Jahre alt und noch sehr fit. Da sollte sich doch so mancher mal seine Gedanken machen, ob er nicht auch noch so sein möchte.
Unser Judoka Jörg entschloss sich an diesem Turnier teilzunehmen.
Der Nachteil bei diesem Turnier ist, dass es nur drei Gewichtsklassen gab. Jörg startete in der plus 85kg Gruppe. In dieser Gruppe war der leichteste 85kg und der Schwerste so 160kg. Das heißt, Jörg hatte was zu tun. Er ging immer auf die Matte mit dem Ziel diesen Kampf zu gewinnen, was leider nicht immer gelang. Er konnte sich aber immerhin bis auf Platz 5 vorarbeiten. Das ist eine sehr gute Leistung und hat ihm viel Erfahrung gebracht. Ich bin mir sicher, dass Jörg im nächsten Jahr auf dem Treppchen steht. Denn wie ich ihn kenne wird es sich noch besser und intensiver vorbereiten.
Die Abteilung gratuliert zu diesem Erfolg, mach weiter so, denn „Ohne Schweiß kein Preis!“


Lichtenauer Advent – Turnier 2002

Am 08. Dezember 2002 richtete der TV Heli, Abteilung Budo für die weibliche U11 und U13 sowie männliche U11 und U13 Jugend ein Einladungsturnier mit einer Pokalwertung für die Altersgruppen aus. Dieses Turnier wurde vor 5 Jahren ins Leben gerufen, damit die C und D Jugend Kampferfahrung sammeln kann, bevor sie dann auf größere Turniere sprich Bezirksmeisterschaften gehen.
Der Einladung folgten die Vereine aus Eschwege, Lispenhausen, Melsungen, Witzenhausen und Waldau.
Die Frauen der Selbstverteidigungsgruppe sorgten für das Leibliche Wohl, und für eine vorweihnachtliche Stimmung. Ein großes Dankeschön für diese Arbeit.
Es wurde auf zwei Mattenflächen gekämpft, die Kampfzeit war je 3 Minuten. Durch die nicht so große Anzahl der Kämpfer war um 13. 00 Uhr schon die Siegerehrung.
Der Pokal für die männlichen U11 und der Pokal für die männliche U13 haben ihren Platz im Lichtenauer Dojo erhalten.
Den Pokal der weiblichen U11 erkämpften sich die Judoka aus Melsungen und Witzenhausen.
Hier mussten zwei Pokale vergeben werden da die Vereine die gleiche Punkzahl hatten.
Die Judoka von der Melsunger Turngemeinde erkämpften sich den Pokal der weiblichen Jugend U13.

Die Abteilung und der TV ist stolz auf diese Leistung unserer Judoka und wünscht weiterhin viel Erfolg bei den nachfolgenden Turnieren.

Revision: 2011/01/01 - 20:29 - © Budo Heli

· Seitenanfang · zurück · Druckansicht · Suche · Sitemap · Impressum ·