Home | Newsarchiv | WissensDB






TUL im Web
 


Die Formen sind in der Reihenfolge wie sie gelernt werden. Begonnen bei Saju Jirugi über Chon Ji (1) bis Tong Il (24).

Die 15. Form wird hier noch Juche genannt. Ihr Name wurde jedoch auf Kodang geändert!.

Die Form Tong Il wir hier von Großmeister Choi Jung Hwa gelaufen, dem Präsidenten unsere Weltverbandes der ITF.




Bedeutungen der ersten 12 Tul



Chon-Ji 19 Bewegungen
bedeutet wörtlich "Himmel und Erde". Es wird im Orient als Symbol für die Erschaffung der Welt, den Beginn der Geschichte der Menschen verstanden, aus diesem Grund ist dies erste Übungsfigur die ein Anfänger ausführt. Die Übungsfigur besteht aus zwei ähnlichen Teilen, von denen der eine für Himmel und der andere für Erde steht.

Dan-Gun 21 Bewegungen
wurde nach dem heiligen Dan-Gun benannt, der Legende zufolge hat er im Jahre 2333 v. Chr. Korea gegründet.

Do-San 24 Bewegungen
ist das Pseudonym des Patrioten Ahn Ch'ang-Ho (1876-1938), der sein ganzes Leben der Bildungsförderung in Korea und seiner Unabhängigkeitsbewegung weihte.

Won-Hyo 28 Bewegungen
war der Name des bekannten Mönches, der in der Silla-Dynastie im Jahre 686 n. Chr. den Buddhismus nach Korea brachte.

Yul-Gok 38 Bewegungen
ist das Pseudonym des großen Philosophen und Gelehrten Yi I (1536-1584), der auch "Konfuizius von Korea" genannt wurde. Die 38 Bewegungen dieser Tul beziehen sich auf seinen Geburtsort auf dem 38. Breitengrad und das Symbol der Tul steht für einen Gelehrten.

Joong-Gun 32 Bewegungen
ist nach dem Gelehrten An Joong-Gun benannt, der sich zeit seines Lebens für die Befreiung Koreas einsetzte. Die 32 Bewegungen entsprechen seinem Alter als er 1910 im Gefängnis von Yo-San hingerichtet wurde.

Toi-Bye 37 Bewegungen war das Pseudonym des Gelehrten Li Hwang (16. Jh.). Die 37 Bewegungen der Tul deuten auf die geografische Lage seines Geburtsortes, das Symbol der Tul steht für Gelehrter.

Hwa-Rang 29 Bewegungen
König Chin Hung rief 576 eine Jugendorganisation ins Leben, die er Hwarang (Jugendblüten) nannte. Diese Gruppe gewann schließlich so sehr an Macht, dass sie letztendlich die drei Königreiche Goguryeo, Silla und Baekje zu Korea vereinten. Die 29 Bewegungen stehen für die 29. Infanterie Division, in der Taekwon-Do hauptsächlich entwickelt worden ist.

Choong-Moo 30 Bewegungen
war das Pseudonym von General Yi Sun, der 1592 das schildkrötenförmige Schiff erfand (ähnlich dem heutigen U-Boot). Diese Tul endet mit dem Angriff der linken Faust. Dies bedeutet, dass der General im Krieg gefallen ist, ohne seine Fähigkeiten im Sinne der Regierunstreue eingesetzt zu haben.

Gwang-Gae 39 Bewegungen
ist benannt nach dem berühmten Gwang-Gae-T'o-Wang, dem im 19. König der Koguryo-Dynastie, der die koreanische Kolonien bis in die Mandschurei ausweitete. Die Bewegungsschritte besagen, dass er alle verlorenen Kolonien zurückerobern konnte. Die 39 Bewegungen stehen für die Dauer seiner Herrschaft von 39 Jahren.

Po-Eun 36 Bewegungen
Dieser Name ist das Pseudonym für Chong-Mong-Chuein, einem königstreuen Mann und bedeutendem Physiker (um 1400). Sein Gedicht "Wenn ich tausendmal sterbe, an meiner Ergebenheit zum König wird sich nicht ändern", ist auch heute noch bekannt.

Gae-Baek 44 Bewegungen
ist benannt nach einem General der Packshao-Dynastie (um 660). Die Bewegungsschritte stehen für strenge militärische Disziplin.
Revision: 2016/03/07 - 10:34 - © Budo Heli

· Seitenanfang · zurück · Druckansicht · Suche · Sitemap · Impressum ·