Home | Newsarchiv | WissensDB






Tips für die ersten Wettkämpfe außerhalb des Vereins
 


Für junge Judoka und deren Eltern

Einige Tage vor dem Wettkampf:
Informiere Dich bei Deinem Trainer ( besser noch selbstständig im Internet ) über bevorstehende Wettkämpfe. Spreche auch Deine Trainingspartner über Wettkämpfe an, es kann sein, dass der dann auch zu diesem Wettkampf möchte.
Informiere Deine Trainer rechtzeitig über die beabsichtigte Teilnahme, damit er Dich beim Ausrichter anmelden kann. Denn bei jedem Turniere gibt es ein Anmeldeschluss. Wer bis dahin nicht gemeldet ist kann an diesem Turnier nicht teilnehmen.
Informiere Dich über den Ort des Wettkampfes, den Beginn des Wiegens, über Zeit und Treffpunkt der gemeinsamen Abfahrt.
Erinnere Deinen Trainer, dass er Deinen gültigen Judopass mitbringt, denn sonst kannst Du nicht kämpfen.

Am Wettkampftag:
Die Judotasche ist schon gepackt!? Wenn nicht, dann brauchst Du: Deinen Judoanzug, denke daran er sollte schon sauber sein. Deinen Gürtel und falls vorhanden einen weißen und roten Wettkampfgürtel.
Einen warmen Jogging- oder Trainingsanzug, dicke, wärmende Socken und Hallenschuhe damit Du vor und während der Kämpfe warm bleibst und nicht frierst.
Verpflegung hier haben sich Obst und Schokolade bewährt, dazu Mineralwasser oder Fruchtsaft. Vielleicht auch etwas Geld, denn meistens gibt es einen Imbissstand. Etwas Geld zum Telefonieren wenn Du noch kein eigenes Handy hast, das ist aber nicht schlimm da muss man nicht traurig sein.
 Waschutensilien, Shampoo Seife und Handtuch. Zehn Minuten vor der Abfahrt am Treffpunkt sein. Bei Erkrankung rechtzeitig das heißt vor der Abfahrt dem Trainer / Betreuer Bescheid sagen. Denn wenn Du gemeldet bist und nicht erscheinst, muss das Startgeld für Dich trotzdem gezahlt werden. Das sind oft 5 – 10 Euro das ist viel Geld von dem der Verein nicht hat.

Am Wettkampfort vor den Kämpfen:
Orientiere Dich in der Halle und suche den Treffpunkt der anderen Kämpfer Deines Vereins, denn da ist auch Dein Betreuer. Suche die Umkleide auf und ziehe Dich um.
Deine Straßenkleidung mache in Deine Tasche und nehme sie wieder mit in die Halle und halte Verbindung zu Deinem Trainer / Betreuer, damit ihr gemeinsam zur Waage gehen könnt.
Nach dem wiegen beginnst Du Dich systematisch aufzuwärmen, suche Dir rechtzeitig einen Partner der ungefähr das gleiche Gewicht hat. Dein Trainer hat Dir im Training gezeigt und erklärt worauf es beim Aufwärmen ankommt.
 Beachte nach dem gemeinsamen Angrüßen die Lautsprecheransagen und finde heraus auf welcher Matte Deine Gewichtsklasse kämpft.
Wenn möglich, dann versuche in der ausgehängten Wettkampfliste herauszufinden wann Dein erster Kampf stattfindet.

Während der Kämpfe:
Bei Beginn der Kämpfe in Deiner Gewichtsklasse setzt Du Dich an den Mattenrand und beobachte die Kämpfe Deiner Klasse. Informiere Dich vor allem über die Kämpfe, die vor und nach Deinem Kampf stattfinden. Hier kämpfen mögliche Gegner.
Bereite Dich spätestens einen Kampf vor Deinem Kampf vor. Mach noch einmal einige Aufwärmübungen. Spanne Deine Muskeln an. Konzentriere Dich auf Deine Würfe und Deine Kampfstrategie – glaube an das was Du gelernt hast!
Nach dem Kampf musst Du sofort wieder warme Socken anziehen, auch wenn Du schwitzt. Denn kalte Füße beeinträchtigen Reaktion und Gleichgewichtsgefühl. Danach gehst Du sofort zu Deinem Betreuer, damit ihr über diesen Kampf noch mal sprechen könnt, was gut und nicht so gut war.
Iß zwischen den Kämpfen nur wenig und trinke in kleinen Schlucken. Denn mit vollem Magen kann man schlecht kämpfen und man fühlt sich auch nicht wohl dabei. Auch wenn Du ausgeschieden bist, solltest Du nicht sofort nach Hause gehen oder in der Halle rumtoben, denn wenn Du Deiner Gewichtsklasse weiter zuschaust, kannst Du vielleicht lernen, was Du beim nächsten Mal besser machen kannst. Außerdem solltest Du Deine Vereinskameraden anfeuern so wie sie es bei Dir getan haben.

Nach dem Wettkampf:
Vergiss nicht zu duschen! Du riechst danach nicht nur für Dich angenehmer! Informiere Deinen Betreuer, wenn Du früher oder anders als auf dem Hinweg nach Hause fährst. Melde Dich bei ihm ab, damit er später nicht nach Dir sucht.

Beim nächsten Training nach dem Wettkampf:
Sprich mit Deinem Trainer darüber, was Du im Training besonders gut üben musst, damit sich Dein Judo weiter verbessert. Dies gilt auch, wenn Du den Wettkampf gewonnen hast!

Ruhe Dich nicht auf Deinen Erfolgen aus und verzweifle nicht an Deinen Schwachpunkten! Trainiere mit Zuversicht weiter!
Revision: 2011/01/01 - 20:26 - © Budo Heli

· Seitenanfang · zurück · Druckansicht · Suche · Sitemap · Impressum ·